Mittwoch, 15. Juli 2009

Parkutopie

Bitte draufklicken, das Blog-Design gibt leider nicht mehr her...
Ja, so würd ich mir das auch wünschen, wenn ich mir die Park"künste" so einiger Zeitgenossen ansehe ;)

5 Kommentare:

Proxima hat gesagt…

Deine Einstellung dazu ändert sich krass mit den ersten Dellen, Beulen, Kratzern und anderen Schäden, das Ganze natürlich mit Fahrerflucht und teils mutwillig. Ich bin mit solchen Dingen vertraut und habe auch schon genug dafür bezahlt, materiell und selisch. Deswegen suche ich immer einen "großen" oder wenigstens einen Randparkplatz, auch auf die Gafahr hin, weit laufen zu müssen. Das Problem ist also nicht so pauschal lösbar. Manchmal gibt es Parklücken, die zwar auf dem Boden aufgezeichnet sind aber den Namen trotzdem nicht verdienen.
Am Lustigsten wird es, wenn man selbst Zeuge eines vandalistischen Vorgangs wird, die Verursacherin einen noch anherrscht "Nun haben sie sich mal nicht so!" und die Polizei die Anzeigenannahme verweigert, mit dem Hinweis, daß der abgeplatzte Lack einem Steinschlag ähnlich ist und ich einen Lackstift deswegen ja eh haben muß. Sowas fällt unter Geringfügigkeit.....
Ich könnte da noch viel mehr Erfahrungen und Beispiele bringen, aber es ist Dein Blog und ich reg mich nur zu sehr auf.

Pirat hat gesagt…

Also ich kann dem Blog-Post nur zustimmen! Auch wenn ich Proxima verstehe, aber mit Rücksicht auf den anderen (Tür halt vorsichtig aufmachen) ist es schon möglich. Nur müssten sich halt alle daran halten.

Schrauber hat gesagt…

Ich muss Proxima da auch etwas widersprechen. Es ist sicher ärgerlich wenn Zeitgenossen so unvorsichtig sind. Das kann aber keine Rechtfertigung dafür sein mit einem Fahrzeug mehrere Parkplätze zu blockieren. Am Rand parken oder große Parklücken suchen ist ja OK. Aber auch in dieser Richtung sollte man darauf Rücksicht nehmen, das auch andere einen Parkplatz suchen.
Ich habe diese Situation leider Tag täglich. Da parken Leute quer zur üblichen Parkordnung und machen damit gleich 3 Parklücken zu. Da krieg ich direkt Lust mal meinen Fuß im Kotflügel zu parken. Aber das wäre ja Sachbeschädigung ...

_mathilda_ hat gesagt…

Proxima, ich versteh deinen Ärger. Aber mich ärgerts einfach, wenn ich auf dem Parkplatz hin und hergondeln muss, weil irgendwer mehrere Lücken zugeparkt hat, oder so schief steht, dass man unmöglich neben ihm noch einparken kann. Ich wohne in einer Straße, an deren Ende eine Ubahnstation ist. Ich bekomme oft keinen Parkplatz, weil die Leute so parken, dass 2 Autos 3 Stellplätze einnehmen. Oder 3 Autos so blöd stehen, wo fünf auch Platz hätten. Das ist unsozial und eine Zumutung.

Natürlich gibt es Situationen, in denen es schwer anders geht. Weil in Garagen oder bei Einkaufszentren die Lücken zu klein gezeichnet sind. Weil zwei komisch stehen, man sich dazwischen reinstellt - und wenn man wieder kommt, fällt einem auf, dass man zwei Plätze einnimmt, weil die anderen weggefahren sind, und alle anderen jetzt richtig parken.

Wenn ich also wieder mal in meiner an sich eher abgelegenen Wohngegend einen halben Kilometer zu Fuß gehe, weil unfähige Zeitgenossen den Platz nicht effizient nutzen, oder ich auf einem Parkplatz jede Menge Sprit durch die Düsen jage, weil die Autos so blöd stehen, dann wünsch ich mir schon die Möglichkeit, was unternehmen zu können.

Proxima hat gesagt…

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß ich das so wie auf dem Bild mache, obwohl ich schon Parkplätze hatte, da hat das Auto einfach nicht in die Lücke gepasst (und die war nicht für einen Smart!).
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es auch eine Kehrseite gibt, die ich im speziellen nur zu gut kenne.
Deswegen suche ich Einzelparkplätze und Randparkplätze usw...
Übrigens, seit ich oft mit Anhänger unterwegs bin, darf ich feststellen, daß es bei Baumärkten (!) noch nicht einmal Parkplätze für ein solches Gespann gibt!

@ Pirat, Idealismus ist ne tolle Sache, ich seh das ja auch so, aber ich war schon zu oft das Opfer. Natürlich bringe ich z.B. meinem Kind bei, die Tür erst zu öffnen, wenn ich es sage oder zu warten, bis Ihm die Tür aufgemacht wird (Kinder haben manchmal Schwung), nur muß ich feststellen, daß die Allgemeinheit leider auch bei dieser Problematik da oft anderer Meinung ist.