Mittwoch, 1. Juli 2009

"Cooles" Extra - Nachahmung empfohlen

Über den Sinn oder Unsinn von Ausstattungsdetails kann man sicher stundenlange Diskussionen führen. Da ich auf der Komfortseite stehe, gibt es viele Features, denen ich positiv gegenüberstehe. Etwas, von dem ich grad zum ersten Mal gelesen habe, und das mich spontan begeistert, ist das Solarschiebedach im Skoda Superb. Wenn das Auto in der Sonne steht, wird der auf diese Art gewonnene Strom in das Lüftungsgebläse geleitet, das den Wagen dann kühlt. So muss man die Klimaanlage weniger strapazieren, wenn man ins Auto einsteigt.

Dafür vergebe ich die Attribute sinnvoll, effizient und komfortabel. Und ich muss somit eine Aussage revidieren, die ich vor einigen Tagen erst getätigt hatte, als es um ein bedauerlicherweise in Belgien im Auto verdurstete Kind ging. Da hatte ich gemeint, dass es noch keine Standkühlung als kühlendes Pendant zur Standheizung gäbe. Doch, gibt es. Allerdings noch sehr wenig weit verbreitet.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

jepp! Da bin ich :)))

Schrauber hat gesagt…

Bei Audi ist dieses Feature durchaus verbreitet und auch schon seit längerer Zeit zu haben.

Leider muss man dazu gezwugener Maßen auch den Aufpreis für das Schiebedach zahlen, auch wenn man nur die Kühlung haben will.

_mathilda_ hat gesagt…

Womit bewiesen wäre, dass nicht mal ich alles weiß und alles kann ;) Danke für die Aufklärung, Schrauber.

Grease hat gesagt…

Es gibt von Webasto seit Jahren schon ein solches Dach zum nachrüsten.

Bei Sonne öffnet es alleine damit die Hitze etwas entweichen kann und wenn es anfängt zu regnen erkennt das Dach es auch und schließt selbsttätig wieder.

Bei BMW gibt es auch schon länger sowas wie deine Standkühlung, schimpft sich dann nur Standlüftung. Mercedes bietet auch so etwas in der Art an, meine ich im Hinterkopf gefunden zu haben.

_mathilda_ hat gesagt…

Ok, ok, ok, ich schäm mich schon in Grund und Boden ;) Scheinbar ist das echt totalst spurlos an mir vorbeigegangen. Aber das Positive dran ist, dass ich mich an für andere selbstverständlichen Kleinigkeiten erfreuen kann ;) Und die Erkenntnis, dass ich wohl gründlicher recherchieren muss, bevor ich was an die Öffentlichkeit trage :D Noch mal so eine Blamage werd ich wohl kaum durchstehen *gg*