Montag, 6. Juli 2009

Diesel-Hybrid

Da hab ich doch vor ein paar Tagen über einen Diesel-Hybrid spekuliert. Und was lese ich heute bei stern.de? Einen Artikel über einen hybriden 3008 von Peugeot, der 2011 auf den Markt kommen soll. Leider steht nicht im Artikel, welcher Diesel das Fahrzeug befeuern soll. Aber es wird sich um einen Vollhybrid mit einem Verbrauch um 4 l handeln. Für einen Brummer wie den 3008 sollte das ok gehen, wenngleich ich mir etwas weniger gewünscht hätte. Bei dem Wert ist anzunehmen, dass es sich um den 1.6l-HDi handelt, der jetzt schon in Fahrzeugen von Citroen, Peugeot, Ford und Mazda in zwei Leistungsstufen seinen Dienst tut. Von einem neuen Diesel hab ich auf alle Fälle noch nichts gehört, und den 2.0l-Motor, den ich fahre, auf diesen Wert zu bringen, kommt mir eher unwahrscheinlich vor.

Was auch immer dabei herauskommen mag, so freut es mich auf alle Fälle, dass der PSA-Konzern auf diesem Gebiet Vorreiter ist, auch wenn damit Schraubers im Kommentar geäußerte Meinung widerlegt wurde.  Mal sehen, ob Citroen da nachzieht. Mit dem Picasso hätte man ein dem 3008 ähnliches Fahrzeug im Portfolio, und bis 2011 dürfte davon noch ein Facelift anstehen.

2 Kommentare:

diesel hybrid hat gesagt…

ja, ist schon nicht schlecht, dass auch der dieselhybrid bald kommt. wenn man aber mal die verbrauchswerte sieht, sind die auch noch nicht ganz optimal. da haben 3l-Lupo und Audi A2-3l weniger verbraucht.

_mathilda_ hat gesagt…

Hmmmm, wir haben ein Auto, das doppelt so schwer ist, doppelt so viel Hubraum hat, drei mal so viel Leistung aufweist, einen familientauglichen Innenraum/Laderaum bietet und nur etwa ein Drittel mehr Kraftstoff verbraucht. Doch, das nenne ich schon Fortschritt.

Natürlich gebe ich dir dahingehend recht, dass man auch einen Klein- oder Kleinstwagen mit dieser Technologie ausrüsten könnte, und dieser dann den Lupo untertreffen könnte. Allerdings sehe ich dann wirklich ein Kostenproblem, nämlich jenes, dass der Mehrpreis im Fahrzeugleben einfach nicht rauszufahren ist, da Fahrzeuge dieser Klasse eine eher geringe Laufleistung aufweisen, und schon ein Diesel meist nicht wirtschaftlich ist. Zudem ist es noch wesentlich schwieriger hier den Platzbedarf für die E-Komponenten vom Fahrzeugraum abzuzwacken.

Ökologisch lohnendere Objekte wären da sicher Kompaktwagen oder Fahrzeuge der Mittelklasse, die zusätzlich noch anderweitig auf spritsparen getrimmt werden. Andererseits fährt mit dem Lexus Hybrid auch ein Auto rum, bei dem die Hybridtechnologie grad noch bisschen was zu bemänteln imstande ist...