Samstag, 19. September 2009

Die Hersteller und die Sparmodelle

Vor einiger Zeit ist auch zu den Automobilherstellern durchgedrungen, dass die Erdölvorräte irgendwann erschöpft sein werden, und dass darum gilt, mit den vorhandenen Resourcen sparsamer umzugehen, als es bis dato der Fall war. Also sprießen jetzt eigene Sparlinien wie BlueMotion und GreenLine ans Tageslicht. Diese werden mit optimiertem cw-Wert ausgeliefert, kriegen Spritsparbereifung, leichtere Kotflügel, länger übersetzte Getriebe und ähnliches. Klingt sinnvoll.

Und jetzt kommt das große Aber: ABER warum gehen die Produzenten nicht her, und statten alle Autos mit diesen Features aus? Das sollte eigentlich günstiger sein, als hier zu diversifizieren, da ja zum Beispiel geänderte Unterbodenverkleidungen entworfen, getestet, produziert und just in time zugeliefert werden müssen. Und das zusätzlich zur normalen Unterbodenverkleidung für normale Autos. Der ganze Aufwand, hier mehrere unterschiedliche Teile für den selben Zweck zu entwickeln, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Prinzipiell denke ich, dass der Konsument die Sparsamkeit eines Fahrzeugs nicht extra bezahlen sollen müsste. Er müsste sie auch nicht bezahlen, wenn diese Maßnahmen für alle Fahrzeuge eines Modells vorgesehen wäre, und die Sparsamkeit nicht extra entwickelt werden müsste.

Natürlich gibt es auch Kunden, denen nicht daran gelegen ist, dass ihr Fahrzeug besonders effizient mit Kraftstoff umgeht. Für die könnte man dann ja eine Linie entwickeln, die den heutigen normalen Fahrzeugen entspricht - breite Reifen drauf, auf Kraft ausgelegte Getriebe rein und Anbauteile dran, die für Verwirbelungen sorgen. Und diesen Aufwand sollen die Verschwender auch bezahlen.

Damit ließe sich der CO2-Ausstoß der Flotte gesetzeskonform reduzieren, und die Umwelt würde geschont, vom Geldbeutel des Konsumenten mal ganz abgesehen. Aber in einer Welt, in der immer noch 12-Zylinder-Motoren entwickelt werden, und manche nichts dabei finden, dass ihr Auto auch mal 15 Liter Sprit auf 100 Kilometer durchzieht, sind das wohl immer noch Träume.

Keine Kommentare: