Dienstag, 5. Januar 2010

Der neue Opel Meriva - Designkritik

Der neue Meriva steht in den Startlöchern. Nach dem Erfolg des ersten Meriva, mit dem Opel dem Kunden eine neue Fahrzeuggattung schmackhaft gemacht hat, mussten die Rüsselsheimer was Tolles nachlegen. Prinzipiell finde ich den Neuen recht gelungen, wenngleich er etwas wenig eigenständig wirkt.

Bei der Front denke ich im ersten Moment an den Renault Scenic, der Knick in der hinteren Fensterlinie erinnert an den Citroen C4 Picasso. Die Sicke in der Flanke kennen wir vom Insigina, aber bei sich selber klauen ist ja erlaubt ;) Und die Leuchtengrafik soll wohl das Familiengesicht darstellen - das geht also auch ok.

Aus dieser Perspektive erinnert der Kleine noch mehr an den Scenic, speziell mit dem Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube in Richtung Windschutzscheibe. Als innovativ empfinde ich die gegenläufig öffnenden Türen. Wie praktisch und praktikabel das ist, wird sich noch herausstellen.

Audi, ick hör dir trapsen? Oder wo kommt denn die Leuchtengrafik am Heck her? Ja, ich weiß, es ist schwierig, da innovativ zu sein, aber das kleine weiße Rechteck heckklappenseitig kennen wir doch von irgendwo her...

Ich wünsche Opel wirklich viel Erfolg mit dem neuen Meriva, sie können ihn brauchen. Dem Insignia fehlts ja teilweise an der praktischen Ausrichtung, und der Astra hats gegen den Golf verdammt schwer. Aber mit dem Meriva könnte wirklich was zu reißen sein :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

O.O Ach daher hat Ford die Idee mit diesem komischen Türkonzept bei dem neuen B-Max... ohje.